Heiraten in Bad Harzburg
Angelegenheiten des Personenstandswesens sind häufig umfangreich und nur nach Vorlage verschiedener Dokumente oder Abgabe von persönlichen Erklärungen zu erledigen.
Wir bitten Sie daher dringend, für ALLE Angelegenheiten einen Termin telefonisch oder per Mail mit unserem Standesamt zu vereinbaren, um Wartezeiten oder unnötige Wege zu vermeiden.
Urkunden können Sie auch über das Serviceportal der Stadt Bad Harzburg bestellen bzw. beantragen: https://serviceportal.stadt-bad-harzburg.de/
Anmeldung der Eheschließung:
Das für Sie zuständige Wohnsitzstandesamt nimmt Ihre Anmeldung entgegen. Sie benötigen dafür möglicherweise Unterlagen von anderen Behörden, bitte planen Sie ein, dass dies etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.
Die Anmeldung zur Eheschließung kann frühestens sechs Monate vor dem geplanten Termin erfolgen. Wir informieren Sie gerne darüber, welche Dokumente vorliegen müssen. Bei Vorlage dieser Unterlagen
sollte ein Termin für ein persönliches Gespräch mit der/dem Standesbeamtin/Standesbeamten vereinbart werden, um alle Details der Eheschließung vor dem Hochzeitstermin zu klären. Die unterschriebene Anmeldung ist sechs Monate gültig und Sie können in diesem halben Jahr heiraten.
Grundsätzlich sind folgende aktuelle Unterlagen vorzulegen,
- Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtsregister
- Erweiterte Meldebescheinigung
- Personalausweis oder Reisepass
- Bei Eheschließenden, die bereits verheiratet waren:
Eheurkunde mit Auflösungsvermerk oder rechtskräftiges Scheidungsurteil
In Einzelfällen können auch weitere Dokumente erforderlich sein. Dies klärt sich am leichtesten im persönlichen Gespräch.
Trauzeugen müssen bei der Eheschließung nicht anwesend sein; auf Wunsch können Sie jedoch ein bis zwei Trauzeugen benennen. Diese müssen volljährig sein und einen gültigen Ausweis oder Pass vorlegen und über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen.
Die Gebühren, die bei der Anmeldung zur Eheschließung zu entrichten sind, belaufen sich auf ca. 100,00 bis 280,00 Euro und variieren je nach der Anzahl der gewünschten Urkunden.
Wo wollen Sie heiraten?
Im Trauzimmer des Rathauses der Stadt Bad Harzburg
Das geschmackvoll eingerichtete Trauzimmer im Erdgeschoss des Rathauses bietet bis zu 30 Gästen Platz. Mit dem Rathausfoyer, dem überdachten Bereich vor der Rathaustür sowie dem Rathausvorplatz bieten sich gleich mehrere Orte für einen anschließenden Sektempfang an.
Trauung im herzoglichen Schloß zu Bündheim
Ein besonders romantisches und repräsentatives Ambiente für die Eheschließung bietet das Bündheimer Schloß. Das Bündheimer Schloß wird erstmals 1251 urkundlich erwähnt und diente in seiner langen Geschichte u. a. dem Braunschweiger Landesfürsten als Quartier. Nach vielen Um- und Anbauten wurde es 1977 von der Stadt Bad Harzburg gekauft und aufwendig restauriert. Heute steht es für festliche Gelegenheiten zur Verfügung.
Hier gibt es die Möglichkeit, mit bis zu 30 Personen die Trauung im feierlich hergerichteten Foyer zu erleben. Für größere Hochzeitsgesellschaften steht der Saal zur Verfügung.
Die zusätzlich anfallenden Gebühren betragen für das Foyer 100,00 Euro und für den Saal 150,00 Euro.
Der Saal kann auch für die anschließende Hochzeitsfeier gemietet werden. Dort könnenca. 160 Personen Platz finden.
Heiraten auf dem Baumwipfelpfad
im Kalten Tal von Bad Harzburg
Auf dem im Mai 2015 eröffneten Baumwipfelpfad ist Ihre Trauung in luftiger Höhe und freier Natur möglich. In der Geologiestation des Baumwipfelpfades haben bis zu 30 Personen Platz. Eheschließungen dort sind nur in den Monaten Mai bis September möglich. Termine sind im Standesamt zu erfragen.
Zusätzlich zu den Gebühren des Standesamtes fallen weitere Kosten an.
Ansprechpartner für die Durchführung der Trauungszeremonie auf dem Baumwipfelpfad ist Frau Ronkainen-Kolb, (Harz Venture GmbH) Tel. 05583 932082.
Weitere Informationen unter: www.baumwipfelpfad-harz.de/ihre-besondere-location.html
Ein Sektempfang nach der Trauung ist für Ihre Gesellschaft an allen Orten möglich.
Wann können Sie heiraten?
Die Eheschließung kann Montag bis Freitag immer während der üblichen Dienstzeiten des Standesamtes stattfinden.
Die Reservierung eines Eheschließungstermins ist 12 Monate vor dem Termin möglich.