05.07.2023

Rudolf Huch Denkmal

Erklärende Stele und Ergänzung zum Straßennamen der Öffentlichkeit übergeben

Seit 1965 steht ein Denkmal für den Schriftsteller und Juristen Rudolf Huch an der nach ihm benannten Rudolf-Huch-Straße in Bad Harzburg. Seit längerem wurde jedoch eine Diskussion darüber geführt, ob diese Ehrung aufgrund neuer Erkenntnisse zur rechtsextremen, antisemitischen Gesinnung Rudolf Huchs Bestand haben solle.

Im Dezember 2022 hatte der Rat der Stadt Bad Harzburg daher beschlossenen, dem Denkmal eine erklärende Stele sowie ein Ergänzungsschild zum Straßennamen beizufügen. Diese Stele und die Ergänzung zum Straßennamensschild wurden nunmehr am 29. Juni der Öffentlichkeit präsentiert.

Ergänzt wird der Bereich durch eine gespendete Bank mit der Aufschrift „Kein Platz für Antisemitismus“.

Stellvertretender Bürgermeister Thomas Ebert, sowie Herr Markus Weber sprachen vor Ort einige Worte zur Aufstellung der Stele und der Person Rudolf Huchs. Herr Weber hatte die Person „Huch“ und sein Wirken historisch aufgearbeitet. Er hat auch die Bank „Kein Platz für Antisemitismus“ gespendet.

Rudolf Huch Denkmal