Hilfsnavigation

Volltextsuche
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Blick auf das Niedersächsische Internatsgymnasium
Seiteninhalt
Inhalt

Mehrgenerationenhaus

Das Mehrgenerationenhaus Bad Harzburg (MGH) ist ein Ort der Begegnung für Menschen aller Generationen und Nationalitäten.

Im Mittelpunkt des Mehrgenerationenhauses steht der Offene Treff – der Begegnungsraum,  geeignete Räume für Kinder und Schülerinnen und Schüler, für alle Menschen und für verschiedene Aktivitäten. Dieser Bereich ist jeden Tag für Menschen aus der Nachbarschaft geöffnet. Es gibt: Kommunikation, Zugehörigkeit, Austausch, Information und Aktivitäten nach innen und außen, Gesprächskreise, gegenseitige Hilfestellungen, Frühstück, Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Zu entspannen, versorgt zu sein, zu unterhalten und unterhalten zu werden sowie Spaß und ganz viel Raum für Engagement charakterisieren den Offenen Treff. Über allem steht der Gedanke der Selbsthilfe, der das tragende Prinzip für das Gestalten ist.
Das Mehrgenerationenhaus ist offen für alle Menschen im Einzugsgebiet: Frauen, Kinder, Familien, Männer, für Jung und Alt, für Gesunde und Kranke, für Hilfesuchende und -gebende, für Angehörige aller Nationalitäten und Glaubensgemeinschaften. Zum Gelingen werden dazu sozial kompetente Menschen jenseits professioneller Hilfe gebraucht.
Das Leben im Mehrgenerationenhaus wird vom Geben und Nehmen bestimmt. In der Wechselseitigkeit der Erfahrung liegt der soziale Gewinn. Mit dem Mehrgenerationenhaus wird ein Raum bereitgestellt, in dem die Menschen sich als Teil einer Gemeinschaft begreifen, um mittels dieser Erfahrungen innerhalb und außerhalb dieses Raumes ihre eigenen Netzwerke aufzubauen und zu gestalten.

Die „Hilfe zur Selbsthilfe“ ist ein Prinzip der Arbeit, das „Laien-mit-Laien-Prinzip“ ein weiteres. Menschen aus der Nachbarschaft sind die Experten, die anderen bei Problemen, Sorgen und Fragen weiterhelfen und Managementfunktionen übernehmen. Charakteristisch für die Arbeitsweise im Mehrgenerationenhaus ist die Flexibilität der Angebote. Gleichzeitig zeigen sich darin auch die Fähigkeiten der aktiven Menschen im Haus. Alle Angebote sind unverzichtbare Bestandteile eines Mehrgenerationenhauses. In Ergänzung dazu können weitere Bereiche angegliedert werden, die sich auf der Basis des Konzeptes entsprechend den Bedürfnissen der Nachbarschaft, Gemeinde etc. entwickeln.

Kooperationspartner für das Haus in Bad Harzburg sind der Bund, der Landkreis Goslar und die Stadt Bad Harzburg. Die rechtliche Trägerschaft des MGH im Haus der Kirche liegt bei der Diakonie im Braunschweiger Land, Kreisstelle Goslar. Die inhaltliche Ausgestaltung findet in Kooperation mit der Luthergemeinde Bad Harzburg statt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:
   
www.luthergemeinde-evangelisch.de/gebaeude/gemeindezentrum/mehrgenerationenhaus/.